QMS - Qualitätsmanagement-System


ISO – International Organisation of Standardisation


Seit über 100 Jahren gibt es die Deutsche Industrienorm DIN und seit dem Jahre 1946 ISO, die international vergleichbare Organisation, die geschaffen wurden, um Normen zu setzen, die vergleichbare Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Apotheken werden seit über 750 Jahren durch Gesetze und Verordnungen auf Qualität eingeschworen. Die Ausbildung und die Fortbildung des Apothekers und seiner Mitarbeiter ist von Alters her auf einem hohen Standard angesiedelt, um die notwendige Qualität in der Heilkunde zu gewährleisten.

Das Neue für uns in der Burg-Apotheke-Pilz ist, dass wir die Qualität und die Standards, die dazu führen, in unserer Apotheke nicht nur auf höchstem Niveau sichern, sondern auch dokumentieren.

Wir haben etwa ein Jahr daran gearbeitet, für vorhandene und in Entwicklung befindliche Arbeitsabläufe Dokumentationsstandards festzulegen, die uns ermöglichen, z.B. einen festgelegten und dokumentierten Vorgang immer wieder in gleicher Qualität von jedem, der dafür zuständig ist, durchführen zu lassen.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass wir jederzeit unsere Arbeit überprüfen können. Darüber hinaus aber kann uns ein für die ISO Normen akkreditiertes Institut gemäß der ISO Normen überprüfen und zertifizieren.

Dieses Zertifikat, das jährlich überprüft wird, ermöglicht dann unseren Partnern im Gesundheitswesen zu erkennen, dass wir nach bestimmten Standards arbeiten, und ermöglicht die Qualität unserer Leistung einzuschätzen.